Schokobrunnen: Für lauschige Abende

Ein Schokobrunnen bedeutet höchsten Genuss!

Wer ein besonderes zur Hauseinweihung verschenken möchte, ist mit einem Schokobrunnen auf der sicheren Seite. Ob im Sommer, im Herbst oder im verschneiten Winter: Dieses Geschenk bereitet Freunden und so manch lauschige Abende! Ob romantisch zu zweit, allein bei Liebeskummer oder als Dessert nach einer Party.

Unsere Empfehlung

Ein Schokobrunnen für eine oder mehrere Personen. Eingefüllt wird einfach Schokolade, welche dann durch eine Heizspirale erhitzt und dadurch geschmolzen wird. Aus dem Brunnen strömt dann die flüssige Schokolade, die man einfach so löffeln kann oder zum Beispiel über frische Früchte oder Kekse laufen lässt. Die Bedienung ist wirklich einfach: Schokolade einfüllen, einschalten und ein paar Minuten warten. Schon nach kurzer Zeit kann mit dem Genießen begonnen werden. Wer's besonders süß mag, kann auch Marshmallows eintauchen. ;-)

Dieser Schokobrunnen hat eine beachtliche Leistung von 170 Watt und ist aus rostfreiem Edelstahl gefertigt. Die Bedienung ist im Übrigen Kinderleicht und kann über einen Dreh-Schalter vorgenommen weden. Im Set enthalten sind der Brunnen, ein Tropf-Teller, die Schnecke und eine deutsche Anleitung. Nicht enthalten ist die Schokolade selbst - diese kann aber einfach im Supermarkt gekauft werden.

Die Einzelteile sind zerlegbar und daher leicht zu reinigen. Insgesamt können gut 500g Schokolade im Brunnen geschmolzen werden - daher ist er auch für größere Runden perfekt geeignet.

Was ist ein Schokobrunnen?

Ein Schokobrunnen ist, ganz einfach gesagt ein Brunnen, der statt Wasser geschmolzene Schokolade transportiert. Früher wurden solche Brunnen auf Messen und Veranstaltungen als Blickfang eingesetzt. Heutzutage haben es diese Geräte aber auch schon in private Haushalte geschafft und sind der Hingucker bei Dinnerparties.

Der erste Schokoladenbrunnen wurde übrigens Ende der 1980er Jahre in Deutschland aufgestellt. Kleinere Geräte für den Einsatz zuhause gibt es seit 2004.

Wie funktioniert ein Schokobrunnen?

In einem Becken wird die Schokolade erhitzt und zum Schmelzen gebracht. Vollautomatisch wird die flüssige Schokolade mit einer Pumpe durch den Brunnen gepumpt. Wer möchte, kann dann einfach die Schokolade löffeln oder Früchte eintunken. Die verwendete Schokolade sollte einen hohen Fettanteil haben, damit ein gutes Fließverhalten gewährleistet wird.

Zurück